YouTube, die weltweit größte Video-Plattform, gehört zu Google. Sie ist die zweitgrößte Suchmaschine unseres Planeten und die am dritthäufigsten besuchte Page nach der Google-Startseite und Facebook.
Hier sind weltweit 1,9 Milliarden eingeloggte User monatlich aktiv. Sechs Millionen davon in Deutschland, die durchschnittlich 40 Minuten am Tag in diesem Netzwerk verweilen. Sie können auf diesem Portal kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen.
Was läuft auf YouTube?
Im Jahr 2018 wurden auf YouTube weltweit jede Minute 400 Stunden neues Bewegtbildmaterial hochgeladen. Das erste Video, das eine Millionen Views erreichte, war eine Nike-Werbung mit Ronaldinho im Jahr 2006.
Inhaltlich gibt es auf dieser Plattform nichts, was es nicht gibt. Hier herrscht eine große Vielfalt unterschiedlichster Genres: Von Mode und Beauty über Musik und Sport bis hin zu kommentierten Videospielen („Let’s Plays“). Aber auch politische Propaganda und Gewalt-Inhalte gehören hier zur Tagesordnung. Die Hürden für Jugendliche, nicht altersgerechte Inhalte zu konsumieren, sind gering.
So wird Geld verdient
Das Portal ist – genau wie Konkurrent Twitch – kostenfrei nutzbar. Es gibt aber Werbeeinblendungen. Über ein Partnerprogramm haben Video-Produzenten zusätzlich die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Häufig organisieren sich die reichweitenstarken „Artists“ in Netzwerken („Multi Channel Networks“). Ähnlich wie auf Instagram sind auch auf YouTube zahlreiche Influencer unterwegs.
Videos auf YouTube können entweder für alle sichtbar öffentlich oder privat hochgeladen werden. Öffentliche Videos findet man über die Suche. Um private Inhalte anschauen zu können, benötigt man die genaue Webadresse, die anfangs nur dem Uploader bekannt ist.