Twitter ist der schnellste und aktuellste Nachrichtenkanal. Ein Mikrobloggingdienst, der neben Fotos und kurzen Videos maximal 280 Zeichen zur Verbreitung von Botschaften („Tweets“) erlaubt.
Im Gegensatz zu Facebook steht nicht der Kontakt mit Freunden und Bekannten im Vordergrund. Hier geht’s hauptsächlich um Informationen und Meinungen.
Auf Twitter sind weltweit 330 Millionen Nutzer monatlich aktiv, vor allem Organisationen, Journalisten, Politiker, Profi-Sportler und Starlets. Rund um unseren Globus werden jeden Tag 500 Millionen Tweets versendet, das sind 6.000 pro Sekunde! Während des Finales der Fußball-WM 2018 wurden sogar über 600.000 Tweets pro Minute veröffentlicht.
Ist Twitter beliebt?
Bei uns ist dieser Dienst allerdings nicht annährend so populär wie beispielsweise in Großbritannien, Südeuropa oder Nordamerika. „Nur“ 600.000 Deutsche tummeln sich täglich auf Twitter. Was wohl auch daran liegt, dass der Umgangston bei uns auf dieser Plattform mittlerweile sehr rüde geworden und die Grundstimmung eher negativ als positiv ist. Hier wird – typisch deutsch – viel gemeckert. Das Glas ist meist halbleer statt halbvoll.
Obwohl sich dieses Social Network nun schon seit über zehn Jahren über Wasser hält, ist es den Machern dieser Plattform nie gelungen, ein lukratives Geschäftsmodell zu entwickeln. Sie haben versucht, mit Content Geld zu verdienen. Sie haben versucht, mit Werbung Geld zu verdienen. Sie haben versucht, mit allen Mitteln Geld zu verdienen. Es aber nie geschafft. Rote Zahlen sind hier Alltag. Gerüchte über die Einstellung dieses Kanals halten sich stetig.